Zur Beschreibung eines ANYs werden intern 10 Bytes verwendet.
Byte 0 ist immer 10h,
Byte 1 gibt den Datentyp an (siehe Tabelle unten)
Byte 2 und 3 gibt an, aus wie vielen Elementen der Any besteht
Byte 4 und 5 gibt die DB-Nr. an. Falls die Daten nicht in einem DB sind steht hier eine 0
Byte 6 gibt den Speicherbereich an
Bytes 7 bis 9 codieren die Anfangsadresse
Diese vier Bytes zusammen entsprechen dem einfachen Pointer-Format
Kennung der Datentypen: (Byte1)
$01 |
BOOL |
$02 |
BYTE |
$03 |
CHAR |
$04 |
WORD |
$05 |
INT |
$06 |
DWORD |
$07 |
DINT |
$08 |
REAL |
$09 |
DATE |
$0A |
TIME_OF_DAY |
$0B |
TIME |
$0C |
S5TIME |
$0E |
|
$13 |
STRING |
$17 |
BLOCK_FB |
$18 |
BLOCK_FC |
$19 |
BLOCK_DB |
$1C |
COUNTER |
$1D |
TIMER |