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Größenänderung von drehbaren Elementen ist nur in der Ausgangsposition möglich

Kapitelübersicht

 

Es ist nicht möglich, eine 2-dimensionale Mausbewegung eindeutig in eine Größenänderung eines beliebig im Raum orientierten Quaders zu übersetzen. Daher ist die Größenänderung mit der Maus nur noch zulässig, wenn sich das Element in der Ausgangsposition befindet.

 

In den allermeisten Fällen ist es am einfachsten, die genaue Größe eines Elements auf der Editiermaske einzugeben, das gilt erst recht für die drehbaren Elemente. Die Änderung der Größe mit der Maus ist zwar praktisch für Studien und Phantasieanlagen, bei der Simulation  von tatsächlichen Anlagen sollte die Größe der Elemente jedoch bekannt sein. Wenn sie es nicht ist, ist dies ein Hinweis auf Versäumnisse in der Projektvorbereitung.

 

Wenn Sie die Größe des Elements unbedingt mit der Maus ändern wollen:

 

Sie bringen das Element am einfachsten in die Ausgangsposition, indem Sie mit der rechten Maustaste etwas länger klicken und aus dem dann erscheinenden Kontext-Menü den Punkt “Drehen” wählen. Auf der Dreh-Maske gibt es einen Button “Standard”. Dieser dreht das Element in die Ausgangslage zurück.

 

Wenn Sie das Element allerdings schon an einem Gelenk befestigt haben, ist es günstiger die Editiermaske des Gelenkes zu öffnen und das Element mit dem Schieberegler “Winkel ohne Lösen der Achsmutter” in die Ausgangslage zu bringen. Beim nächsten Start der Simulation springt das Element dann wieder in die ursprüngliche Lage zurück.