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S

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Operanden:

 E, A, M        

 DBX, DIX,        

 BOOL-Parameter

 BOOL-Variablen

 

AWL

Syntax:        U        E 0.1        // z.B.

         S        A 5.2

 

Wenn das VKE “1” ist, wird der angegebenen Bit-Operanden auf “1” gesetzt. Ist das VKE “0”, passiert nichts. Nach dieser Operation wird eine neue Verknüpfungskette angefangen, d.h. die erste Operation nach einem “S” liefert immer nur den Wert des Operanden, gleichgültig, ob die Operation “U”, “O” oder “X” heißt. Die Operationen “UN”, “ON” und “XN” dagegen beschicken das VKE mit dem negierten Wert des Operanden.

 

FUP

Wenn Ergebnis der vorangegangen Verknüpfung “1” ist, wird der angegebene Operand auf “1” gesetzt. Wenn das Ergebnis der vorangegangen Verknüpfung “0” ist, passiert nichts. D.h., der Operand wird nicht wieder zurückgesetzt. Dies muss an anderer Stelle im Programm geschehen, z.B. durch die Operation R. Sie erzeugen diesen Block, indem Sie zunächst ein Zuweisungsblock erzeugen, den gelben Cursor auf ihn stellen und die Leertaste oder “Shift-PfeilRechts” betätigen.

 

KOP

 

Hier wird die Spule nur eingeschaltet, wenn Strom fließt. Wenn kein Strom fließt, wird sie nicht wieder ausgeschaltet, das muss an anderer Stelle im Programm geschehen, z.B. durch die Operation R .

 

Sie erzeugen das “-(S)-” - Zeichen, indem Sie zunächst eine normale Spule herstellen und dann die Leertaste oder “Shift-PfeilRechts” betätigen. Der gelbe Cursor muss dazu auf der Spule stehen.

 

Siehe auch:

Zuweisung

R

FlipFlops

 

Liste der Operationen