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STRUCT

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In einer Struktur speichern Sie mehrere Werte, die eine verschiedene Bedeutung haben, aber dennoch zusammengehören. Wenn Sie den Auftrag erhalten hätten, das Gepäcksystem des neuen Denver Flughafens zu programmieren (was wir Ihnen nicht wünschen), hätten Sie für jedes eingehende Gepäckstück eine STRUCT folgenden Aufbaus angelegt:

 


Koffer

STRUCT

Beschreibung eines Gepäckstücks


Besitzer

DWORD

Kennung des Besitzers


Länge

INT

Länge in mm


Höhe

INT

Höhe in mm


Dicke

INT

Dicke in mm


Gewicht

INT

Gewicht in kg


Ziel

DWORD

Internationale Kennung des Zielflughafens



ENDSTRUCT


 

Solange Sie das Gepäckstück als Ganzes behandeln, verwenden Sie einfach den Namen #Koffer. Wenn Sie jedoch wissen wollen, ob er in der Höhe durch eine bestimmte Durchfahrt passt, greifen Sie auf ein einzelnes Element der Struktur durch den Strukturnamen, gefolgt von einem “.” und dem Namen des Elementes zu:

 

 L        #Koffer.Höhe

 

Bei Strukturen gilt in TrySim ausnahmsweise die strenge Typ-Prüfung. Sie können beim Aufruf eines FB (FC), der eine STRUCT als Parameter erwartet, nur eine STRUCT mit exakt dem gleichen Aufbau übergeben. Auf die Namen der Elemente kommt es dabei nicht an, aber die Datentypen müssen übereinstimmen.

 

Siehe auch:

Datentypen