In einer Struktur speichern Sie mehrere Werte, die eine verschiedene Bedeutung haben, aber dennoch zusammengehören. Wenn Sie den Auftrag erhalten hätten, das Gepäcksystem des neuen Denver Flughafens zu programmieren (was wir Ihnen nicht wünschen), hätten Sie für jedes eingehende Gepäckstück eine STRUCT folgenden Aufbaus angelegt:
Koffer |
STRUCT |
Beschreibung eines Gepäckstücks |
|
Besitzer |
DWORD |
Kennung des Besitzers |
|
Länge |
INT |
Länge in mm |
|
Höhe |
INT |
Höhe in mm |
|
Dicke |
INT |
Dicke in mm |
|
Gewicht |
INT |
Gewicht in kg |
|
Ziel |
DWORD |
Internationale Kennung des Zielflughafens |
|
ENDSTRUCT |
Solange Sie das Gepäckstück als Ganzes behandeln, verwenden Sie einfach den Namen #Koffer. Wenn Sie jedoch wissen wollen, ob er in der Höhe durch eine bestimmte Durchfahrt passt, greifen Sie auf ein einzelnes Element der Struktur durch den Strukturnamen, gefolgt von einem “.” und dem Namen des Elementes zu:
L #Koffer.Höhe
Bei Strukturen gilt in TrySim ausnahmsweise die strenge Typ-Prüfung. Sie können beim Aufruf eines FB (FC), der eine STRUCT als Parameter erwartet, nur eine STRUCT mit exakt dem gleichen Aufbau übergeben. Auf die Namen der Elemente kommt es dabei nicht an, aber die Datentypen müssen übereinstimmen.
Siehe auch: