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Breakpoints

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Durch Breakpoints (Haltepunkte) können Sie die Bearbeitung des SPS-Programms an einer beliebigen Stelle unterbrechen. Die Bearbeitung der Simulation wird dann ebenfalls gestoppt.

  Setzen eines Breakpoints in AWL

  Setzen eines Breakpoints in FUP/KOP

Nachdem das Programm angehalten wurde, wird das CPU-Fenster eingeblendet und die LED links unten wird gelb. Auf dem CPU-Fenster werden Ihnen vier Möglichkeiten angeboten, die Bearbeitung des Programms fortzusetzen:

 

1. Weiter: Hier wird die Bearbeitung des Programms normal wieder aufgenommen, bis der nächste Breakpoint erreicht wird. Anstelle dieses Buttons können Sie auch verwenden.

 

2. 1 Netz: Hier wird ein Netz bearbeitet und gestoppt, nachdem die letzte Zeile bearbeitet worden ist. Das ist in AWL etwas irritierend, da man erwartet, dass die Bearbeitung bis zum Anfang des nächsten Netzes fortgesetzt wird. Ein FUP- oder KOP-Netzwerk kann jedoch im Beobachten-Status nur sinnvoll dargestellt werden, nachdem alle Anweisungen bearbeitet wurden. Wenn das Netzwerk einen Bausteinaufruf enthält, wird die Bearbeitung vorzeitig gestoppt, damit Sie die Möglichkeit haben mittels “Trace” (s.u.) die Bearbeitung im aufgerufenen Baustein zu verfolgen.

 

3. 1 Step: Hier wird genau eine Programmzeile bearbeitet. Wenn die Programmzeile ein Bausteinaufruf ist, wird dieser Baustein vollständig bearbeitet, aber nicht angezeigt. Dieser Button ist in FUP/KOP nicht sehr nützlich.

 

4. Trace: Auch hier wird das Programm Zeile für Zeile bearbeitet, bei Bausteinaufrufen wird jedoch die Bearbeitung auch im aufgerufenen Baustein Zeile für Zeile vorgenommen.

 

Wenn Sie auf klicken, wird das Programm bis zum Ende des aktuellen Zyklus bearbeitet und die Simulation gestoppt. Wird während der Bearbeitung ein weiterer Breakpoint angetroffen, wird dieser ignoriert.

 

Wenn während der schrittweisen Programmbearbeitung das Ende des Zyklus erreicht wird, wird einmal die Anlagensimulation bearbeitet. Sie erkennen dies an dem Fortschreiten der Simulationszeit im Hauptfenster unten links und an dem kurzen Aufblitzen der grünen LED.

 

Sie löschen einen Breakpoint genauso, wie Sie ihn gesetzt haben: Rechtsklicken und Menüpunkt “Breakpoint” wählen.

 

Sie können auch Bedingungen für den Breakpoint angeben: wählen Sie dafür nach Rechtsklick: “Edit Breakpoint”.

 

Wenn Sie während der schrittweisen Bearbeitung einen Baustein in die SPS übertragen wollen (auch zum Ein-/Ausschalten des Beobachtenmodus ist eine Übertragung notwendig), werden Sie darauf hingewiesen, dass dies zurzeit nicht möglich ist, dass der Baustein aber am Ende des Zyklus automatisch übertragen werden wird.

 

Siehe auch:

Speed-Trigger

Beobachten

 

 

Aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Versionen gibt es auch noch eine weitere Form des Haltepunktes.