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  Speed-Trigger

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Mithilfe dieses Elementes können Sie die Simulationsgeschwindigkeit automatisch ändern lassen. Sie geben ein Bit der SPS vor und können dadurch Zeitlupe bzw. Zeitraffer aktivieren.

 

Es gibt vier Triggermöglichkeiten:

1. Steigende Flanke: Hierbei wird die Geschwindigkeit einmalig bei einer steigenden Flanke des Bits auf den eingestellten Wert gesetzt.

2. Fallende Flanke: wie 1.)

3. “Dauernd 1”: Hier wird die Geschwindigkeit bei einer steigenden Flanke auf den eingestellten Wert gesetzt. Wenn die Geschwindigkeit bis zu der fallenden Flanke nicht geändert wird (durch einen weiteren Speed-Trigger oder über Kaninchen/Schildkröte), wird beim Verschwinden des Signals die alte Geschwindigkeit wieder eingestellt.

4. “Dauernd 0”: wie 3.)

 

Sie können auch einstellen, dass die Simulation beim Eintreten der Triggerbedingung ganz gestoppt wird.

 

Das Beispiel “Oszi” demonstriert den Gebrauch eines Speed-Triggers.

 

Siehe auch:

Zeitlupe

Breakpoints

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Simulationshilfen