Mithilfe dieses Elementes können Sie die Simulationsgeschwindigkeit automatisch ändern lassen. Sie geben ein Bit der SPS vor und können dadurch Zeitlupe bzw. Zeitraffer aktivieren.
Es gibt vier Triggermöglichkeiten:
1. Steigende Flanke: Hierbei wird die Geschwindigkeit einmalig bei einer steigenden Flanke des Bits auf den eingestellten Wert gesetzt.
2. Fallende Flanke: wie 1.)
3. “Dauernd 1”: Hier wird die Geschwindigkeit bei einer steigenden Flanke auf den eingestellten Wert gesetzt. Wenn die Geschwindigkeit bis zu der fallenden Flanke nicht geändert wird (durch einen weiteren Speed-Trigger oder über Kaninchen/Schildkröte), wird beim Verschwinden des Signals die alte Geschwindigkeit wieder eingestellt.
4. “Dauernd 0”: wie 3.)
Sie können auch einstellen, dass die Simulation beim Eintreten der Triggerbedingung ganz gestoppt wird.
Das Beispiel “Oszi” demonstriert den Gebrauch eines Speed-Triggers.
Siehe auch:
Statische Elemente der Simulation
Registerkarte: Simulationshilfen