Die Leuchter funktionieren genau wie echte Leuchtmelder, sie brennen nur nicht so schnell durch. Sie können Leuchter nicht nur an Ausgänge, sondern auch an Eingänge und Merker anschließen und überall an der Maschine plazieren. Dies ist sehr nützlich, um verborgene Informationen übersichtlicher als in der Status-Variablen-Liste anzuzeigen. Mit der Checkbox Original auf der Editiermaske kann eingestellt werden, ob der Melder bei Zoom-Änderungen seine Größe beibehält.
Blinker
Diese Sonderform des Leuchtmelders blinkt mit einer festen Frequenz von 1 Hz. Verwenden Sie ihn, wenn das Blinken eines Leuchtmelders, den Sie von der SPS aus blinken lassen wegen der in TrySim variablen Simulationsgeschwindigkeit schlecht zu sehen ist. Der Blinker ändert alle 0,5 s seinen Zustand, wenn entweder das an ihn angeschlossene Bit “1” ist, oder wenn in den letzten 0,5 sec eine Zustandsänderung des Bits aufgetreten ist. Wenn das Bit “0” ist und in den letzten 0,5 sec keine Zustandsänderung aufgetreten ist, wird der Blinker ausgeschaltet. Siehe auch: Taktmerker.
Statische Elemente der Simulation
Registerkarte: Bedienung oder in der Symbolleiste