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Poke WORD / DWORD

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ACHTUNG! Wenn Ihre Projekte nicht von älteren TrySim-Versionen geladen werden müssen (dies ist hauptsächlich in Schulen der Fall) verwenden Sie bitte das Element, das einfach nur mit “Poke” bezeichnet ist. Die mit “Poke Word” und “Poke DWord” bezeichneten Elemente sind nur noch für eine Übergangszeit wegen der Kompatibilität vorhanden. Sie werden in einer späteren Version nicht mehr in der Element-Liste auftreten. Falls Projekte diese Elemente dann noch enthalten, werden sie beim Laden automatisch in das neue Element umgewandelt.

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Pokes sind Spezial-Elemente, die keine Entsprechung in der Wirklichkeit haben, sondern dazu dienen, TrySim flexibler zu machen.

 

Mit den Pokes können Sie viele Eigenschaften der Elemente von der SPS aus beeinflussen. Sie geben ein Word/DWord in der SPS vorund die Zahl die darin steht, wird dem Vater des Pokes übergeben, als ob Sie sie ihn der Editiermaske eingetippt hätten. Welches Feld Sie poken wollen, geben Sie durch die Auswahlliste “Feld” vor.

 

Die Poke-Elemente übergeben einen Wert nur dann ihrem Vater, wenn sich dieser in der SPS ändert. Damit dies in der SPS leichter zu programmieren ist, können sie die Checkbox “Reset nach poke zu:” anklicken und einen entsprechenden Reset-Wert angeben. Nach jedem Transfer in das Word/DWord wird jetzt der Poke ausgeführt und der Wert des Words/DWords danach auf den Reset-Wert zurückgesetzt. Diesen Wert können Sie vollkommen willkürlich wählen, achten Sie nur darauf, dass er außerhalb des Bereiches liegt, in dem Sie poken wollen. Wenn Sie diese Option wählen, sollten Sie sicherstellen, dass nur dann ein Wert in das Word/DWord transferiert wird, wenn Sie die Eigenschaft des Elementes tatsächlich ändern wollen, denn jeder Transfer in das Word/DWord bedeutet ja jetzt eine Änderung (außer natürlich, sie transferieren den Reset-Wert). Sie dürfen diese Option nicht verwenden, wenn das Projekt auch mit TrySim-Versionen kleiner als V2.9.10 geöffnet werden soll.

 

Beachten Sie, dass Sie bei Verwendung von Pokes die Maßeinheiten (mm,cm,usw...) nicht mehr ändern dürfen (oder Sie müssen den gepoketen Wert im SPS-Programm entsprechend anpassen).

 

Die gepoketen Werte werden weitgehend ungeprüft dem Element übergeben, daher setzt die Verwendung von Pokes eine entsprechende Sorgfalt voraus, sonst werden Sie unerwartete Ergebnisse erhalten.

 

Die meisten Eigenschaften werden als vorzeichenlose 16-Bit-Zahl erwartet (Word-Poke), einige wenige (z.B. der Hotspot von Ketten) werden als vorzeichenlose 32-Bit-Zahl erwartet (DWord-Poke), das Element müssen Sie also entsprechend auswählen. Klicken Sie hier für eine Liste der pokebaren Eigenschaften.

 

Sie können für jedes Element erkennen, dass einige seiner Eigenschaften gepoket werden: Öffnen Sie seine Editiermaske, der Baum trägt giftige Äpfel: . Klicken Sie auf das Symbol, dann können Sie im Elementbaum erkennen, welche Pokes unter den Kindern dieses Elementes sind.

 

Problem: Die Werte, die gepoked werden, dürfen nicht unitialisiert sein. Das kann manchmal sehr lästig sein und ggfs. sollten Sie uns fragen, was der beste Weg ist, dieses Problem zu umgehen.

 

Das Beispiel “Formel1” demonstriert die Verwendung von Pokes.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Sonstiges

 

Anmerkung: Der Name dieses Elementes kommt von einem Befehl aus BASIC.