Navigation:  Anlage > Arbeiten mit dem Anlageneditor >

  Befestigen von Elementen

Vorherige SeiteKapitelübersichtNächste Seite

 

Wenn Sie eine wirkliche Anlage bauen, müssen Sie jedes Teil irgendwo befestigen. Genauso muss in TrySim jedes Teil befestigt werden, indem sein Vater festgelegt wird. Standardmäßig wird jedes Element am Ursprung befestigt, es bewegt sich dann nicht. Wenn Sie ein Element beweglich machen wollen, müssen Sie es an einem bewegenden Element befestigen (z.B. Linearbeweger). Durch dieses Verfahren wird eine Baumstruktur aufgebaut, die im Elementbaum dargestellt werden kann. Die Festlegung eines Vaters ist auch zur Strukturierung großer Anlagen unerläßlich.

 

 

Im Bild ist der Ursprung der Vater von Element 1, das wiederum der Vater von Kind 1 und Kind 2 ist. Kind 2 seinerseits ist der Vater von Kindeskind 21.

Nehmen wir z.B. an, dass Kind 2 ein Linearbeweger sei, dann kann sich Kindeskind 21 relativ zum Ursprung bewegen.

 

Sie können für jedes Element festlegen, wo es am Vater befestigt werden soll (Anker). Dies ist nur relevant, wenn eine neue Anlage aufbauend auf eine bereits vorhandene oder mithilfe der Bibliothek aufgebaut werden soll. Wenn dabei die Größe der Elemente aus der Vorlage geändert wird, lässt sich durch die Festlegung des Ankers viel Arbeit sparen. Details hierzu unter Anker.

 

Mithilfe des Stickers können Sie auch während der Laufzeit den Befestigungspunkt von Elementen ändern oder Elemente zeitweilig an dem Material befestigen, das die Anlage bearbeitet.

 

Siehe auch:

Auswählen von Elementen

Eigenschaften der Elemente

Eigenschaften editieren

Andere Ansicht wählen

Elemente löschen