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  3D-Blickwinkel speichern/laden

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Zur Speicherung eines interessanten 3D-Blickwinkels wählen Sie bei aktivem 3D-Fenster den Menüpunkt Ansicht|3D-Blickwinkel. Klicken Sie sofort auf den Button “Neu”, Sie werden dann aufgefordert, einen Namen für den Blickwinkel einzugeben. Der Button ist nicht mehr anwählbar, wenn Sie bereits einen Blickwinkel aus der Liste gewählt haben.

 

Zum Laden eines gespeicherten Blickwinkels wählen Sie ihn durch Doppelklick aus der Liste oder markieren ihn und klicken auf “OK”. Sie können auch mit den Pfeil-Tasten durch die Liste wandern, die 3D-Ansicht wird dann sofort aktualisiert. Wenn Sie den gewünschten Blickwinkel gefunden haben, bestätigen Sie mit “Return”.

 

Es ist nicht möglich, einen einmal gespeicherten Blickwinkel nachträglich zu ändern. Die Fenstergröße und Position wird nicht abgespeichert.

 

Sie können die gespeicherten Blickwinkel auch von der SPS aus aktivieren. Laden Sie dazu die Nummer des Eintrages, den Sie aktivieren wollen, in den Akku 1 und rufen die FUNC 110 auf. Wenn Sie neue Blickwinkel abspeichern oder löschen, müssen Sie die Nummern im SPS-Programm anpassen. Sie sollten die FUNC 110 nicht zyklisch aufrufen, sondern nur, wenn wirklich ein neuer Blickwinkel angezeigt werden soll, denn sie ist sehr zeitaufwendig. Die FUNC 111 arbeitet genauso, zusätzlich jedoch muss im Akku 2 die Zeit (in 1/10 sec) stehen, die zum Wechsel von einer Ansicht zur nächsten benötigt werden soll. Diese Angabe bezieht sich auf die wirkliche Zeit, nicht auf die virtuelle Simulationszeit.

 

Sie können wechselnde oder sich bewegende Blickwinkel auch mittels Attraktoren vorgeben.

 

Siehe auch:

3D-Allgemein

Mausbedienung

Tastaturbedienung