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  Eigenschaften des 3D-Fensters

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Auf dieser Maske wird die Position der 3D-Kamera beschrieben. Die Beschreibung erfolgt zweistufig und ist nicht ganz einfach zu verstehen. Nur dann, wenn Sie mit der Maus nicht die gewünschte Kameraposition einstellen können (dies ist manchmal schwierig, wenn Sie eine sehr große Anlage haben), sollten Sie sich mit dieser Beschreibung befassen. Versuchen Sie vorher auch den Menüpunkt (bei aktiviertem 3D-Fenster) Ansicht|Ausgangsposition. Der Attraktor bietet eine einfache Möglichkeit, einen bestimmten Teil der Maschine im 3D-Fenster darzustellen.

 

Focus: Hiermit geben Sie an, wohin die Kamera schauen soll. Ein Attraktor macht nicht mehr, als diesen Punkt auf seine eigene Position zu setzen.

 

Abstand und Position der Kamera : Wenn Sie den Focus richtig gesetzt haben, müssen Sie noch den Abstand der Kamera von diesem Punkt festlegen. Danach sollte der Sie interessierende Anlagenteil zumindest erkennbar im 3D-Fenster sichtbar sein. Die Einstellung der Richtung, aus der der Anlagenteil betrachtet werden soll, ist dann am einfachsten mit der Maus (linke Taste gedrückt halten) einzustellen.

 

Die Position der Kamera wird neben dem Abstand vom Focus durch zwei Winkel angegeben (die, wie gesagt einfacher mit der Maus vorzugeben sind):

1.) Elongation : Hiermit wird angegeben, wie weit die Kamera von oben schaut. Ist die Elongation 0 Grad, so schaut die Kamera genau waagerecht auf den Focus. Wäre die Elongation 90 Grad (es können aber max. 80 Grad eingestellt werden), so würde die Kamera genau von oben auf den Focus schauen. Dieser Wert kann mit der Maus durch Bewegung nach oben oder unten bei gedrückter linker Taste verändert werden.

2.) Azimut : Hiermit wird angegeben, ob die Kamera aus Norden, Westen, Süden oder Osten auf den Focus schauen soll. Wenn die Kamera entgegen der X-Achse schaut, ist die Elongation 0. Schaut sie entgegen der Y-Achse, ist die Elongation 90 Grad und so geht es weiter: schaut die Kamera in Richtung der X-Achse, ist die Elongation 180 Grad und schaut sie in Richtung der Y-Achse, so ist die Elongation 270 Grad. Das folgende Bild veranschaulicht diese Zuordnung:

 

 

 

Dieser Wert kann mit der Maus durch Bewegung nach rechts oder links bei gedrückter linker Taste verändert werden.

 

Siehe auch:

3D-Allgemein

Blickwinkel speichern/laden

Tastaturbedienung