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  Simulationshilfe Attraktor

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Der Attraktor führt seinen Namen, weil er die Blicke auf sich lenkt. Die Position, an der sich der Attraktor befindet, wird im Mittelpunkt der Grafikfenster angezeigt, auch wenn sich der Attraktor bewegt. Dadurch ist es möglich, eine stärkere Vergrößerung einzustellen und dennoch im entscheidenden Moment den richtigen Bildausschnitt zu haben. In der 3D-Grafik kann der Attraktor verwendet werden, um mit wenig Aufwand eine Art Film zur Demonstration der Anlagenfunktion zu erstellen.

 

Unter Ansicht|Attraktor müssen Sie jedes Fenster, das nach Attraktoren Ausschau halten soll, einzelnd freigeben. Wenn nämlich alle Fenster den Attraktoren folgen würden, wäre kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.

 

Attraktoren können an ein SPS-Bit angeschlossen werden, welches sie aktiviert. Mehrere Attraktoren können so verwendet werden, um zwischen verschiedenen Bildausschnitten hin und her zu schalten. Wenn Sie mehr als einen Attraktor verwenden, müssen Sie darauf achten, dass immer nur einer aktiv ist, es ist sonst unbestimmt, welcher Attraktor sich letztlich durchsetzt. Wenn Sie die Attraktoren über Taster aktivieren wollen, sollten Sie dazu einen Stufenschalter verwenden. Vergessen Sie nicht das Kästchen “Immer 1” abzuwählen.

 

Ein Attraktor kann immer nur in den Ansichten aktiviert werden, die auf der Editiermaske unter “Anzeigen in” angewählt sind.

 

Mit einem Sticker können Sie einen Attraktor auch an ein Dynamik binden und so seinen Weg durch die Anlage verfolgen. Das “Beispiel1” demonstriert diese Verwendung.

 

Siehe auch:

Editierhilfe Streifen

3D-Blickwinkel speichern und laden

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Simulationshilfen