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Ein/Aus - Klinker

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Mit diesem Element können Sie einen Haken oder einen Sticker ein- und ausschalten.

 

Normalerweise wird ein Haken direkt über ein SPS-Bit betätigt. Wenn Sie aber sehr viele Haken haben (z.B. an einer Kette), die gar keine eigene Identität mehr haben, sondern sich nur noch durch den Ort auszeichnen, an dem sie sich befinden, dann ist es sehr aufwendig, das entsprechende SPS-Bit zu finden. Der Klinker löst dieses Problem, indem er den Zustand seines eigenen Bits auf jeden Haken überträgt, mit dem er überlappt.

 

Die Bits der Haken müssen natürlich alle frei sein, d.h., sie dürfen nicht von der SPS angesteuert werden. Am günstigsten ist es, sie zu hohen Adressen zu verschieben (z.B. A 10000.0, --.1, --.2 usw.). Auch müssen die Bits der Haken alle verschieden sein, sonst werden ja alle Haken gemeinsam an- bzw. ausgeschaltet.

 

Das Beispiel “Baumsäge” demonstriert den Gebrauch von Klinken: die Haken werden von der ersten Klinke eingeschaltet, wenn die Lichtschranke bedeckt wird (E0.1, klicken Sie auf der Editiermaske der Klinke auf “Adr” um dies zu überprüfen). Ausgeschaltet werden die Haken von der zweiten Klinke.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Sonstiges