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  Haken

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Mit dem Haken greifen Sie Dynamiks, wie mit einem Kran. Wie bei den anderen Elementen auch, sollten Sie den Namen nicht wörtlich nehmen. Verwenden Sie den Haken immer dann, wenn Sie Dynamiks transportieren, die nicht auf einer Unterlage stehen.

 

Ob gegriffen werden soll oder nicht, legen Sie durch ein Ausgangsbit der SPS fest. Wenn Sie das Bit anschalten, greift der Haken alle Dynamiks, mit denen er irgendwo überlappt. Beachten Sie bitte, dass ein Haken auch extern durch einen Ein-/Aus-Klinker betätigt werden kann.

 

Haken eignen sich auch gut als Ausstoßer und Stopper. Da die Simulation solcher Elemente extrem aufwendig ist (es müssten Gewichte, Reibungskoeffizienten, Festigkeiten usw. berücksichtigt werden), müssen Sie hier ein wenig nachhelfen und den Haken im geeigneten Moment an- und abschalten. Falls dazu auch SPS-Programm-Code notwendig ist, sollten Sie diesen im Script (eventuell auch im OB 2 oder OB 3) anordnen. In einfachen Fällen kann hierfür aber auch der Schieber von Nutzen sein

 

Haken können drehbar gemacht werden. Wählen Sie dazu auf der Editiermaske die Checkbox “Drehbar” an. Lesen Sie auch allgemeines über drehbare Elemente weiter unten in diesem Kapitel.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

Automatikhaken

 

Registerkarte: Aktoren