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Behälter

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Die Behälter in TrySim sind quaderförmig. Ihr Fassungsvermögen bestimmt sich aus den geometrischen Abmessungen. In jedem Behälter befindet sich eine Mischung aus verschiedenen Medien, deren Menge Sie mit dem Füllstandssensor und dem Niveau-Schalter und deren Zusammensetzung Sie mit dem Analysator detektieren können. Den Druck in einer bestimmten Höhe können Sie mit dem Drucksensor erfassen.

Auf der Editiermaske wird der Füllstand in % durch einen Schieberegler angegeben und Sie können ihn dort auch verändern. Wenn Sie eine unerschöpfliche Quelle, z.B. einen Wasserhahn benötigen, klicken Sie die Checkbox “Quelle” an, dann wird der Behälter immer gefüllt sein, egal wieviel Flüssigkeit Sie ihm entnehmen. Wenn Sie einen Abfluss benötigen, klicken Sie die Checkbox “Senke” an, dann ist der Behälter immer leer, egal wieviel Flüssigkeit Sie in ihn hinein pumpen.

Die aktuell im Behälter befindliche Mischung wird auf der Editiermaske durch vier Prozentzahlen angegeben. Wenn Sie die komplette Mischung, die aus bis zu 16 verschiedenen Medien bestehen kann, sehen wollen, klicken Sie auf den Button “Alle Medien”. Die Reihenfolge, in der die Anteile dargestellt werden sollen, können Sie für jeden Behälter einzeln festlegen.Wählen Sie dazu das für jeden Platz gewünschte Medium durch Klicken auf den nach unten weisenden Pfeil neben dem Feld der Medien-Beschreibung.

Ein neues Medium erzeugen Sie, indem Sie entweder aus der Auswahlliste “Neues Medium” wählen, oder indem Sie den Button Medien-Manager betätigen und “Neu” anklicken.

 

Wenn Sie mehrere Behälter gleichzeitig editieren, können Sie die Reihenfolge der Medien und die Mischungszusammensetzung nicht verändern.

 

Damit Sie den Flüssigkeitsspiegel in den Grafiken sehen können, müssen Sie die “XZ-Vorderansicht” oder “YZ-Seitenansicht” wählen. Es ist eine häufige Frage an die Hotline: “Warum sehe ich den Flüssigkeitsspiegel nicht?”.

 

Siehe auch:

Flüssigkeiten

Pumpe

Rohr

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Flüssigkeiten