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Rohr

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Ein Rohr besteht aus beliebig vielen Segmenten, die miteinander verbunden sind. Wenn Sie ein Rohr erzeugt haben, besteht es zunächst nur aus einem Segment. Weitere Segmente erzeugen Sie, indem Sie auf der Editiermaske “Segment teilen” wählen. Die einzelnen Segmente können Sie als Ganzes mit der Maus verschieben, indem Sie sie in der Mitte packen, oder Sie können die Orientierung eines Segments ändern, indem Sie den Mauszeiger so nah an ein Ende positionieren, dass er sich in ein Kreuz verwandelt.

 

Die Nennweite des Rohres sollten Sie auf der Maske der erweiterten Rohreigenschaften einstellen.

 

Die Enden des Rohres können Sie an einen Behälter oder an einen Flansch anschließen. Der Anschluss geschieht einfach dadurch, dass das Ende im Behälter oder Flansch positioniert wird. Dabei brauchen Sie nicht allzu genau vorzugehen, beim Starten der Simulation werden nicht angeschlossene Rohrenden erkannt und nach Rückfrage an den nächstgelegensten Punkt angeschlossen. Denken Sie aber an die Dreidimensionalität der in TrySim simulierten Welt! Das Kreuz und der Streifen sind nützliche Hilfen beim Bauen der Anlage.

 

An das Rohr können Sie einen Durchflussmesser oder einen Analysator anschließen.

 

Rohre und alle rohrähnlichen Elemente können auch zum Befüllen von füllbaren Dynamiks verwendet werden. In diesem Fall sollten Sie die Option “Warnen, wenn nicht angeschlossen” auf der Maske “Erweitert” abschalten.

 

Wenn ein Rohrende nicht angeschlossen ist, verschwindet die Flüssigkeit, die dort heraus läuft. Mindestens ein Rohrende muss aber an einen Topf oder einen Flansch angeschlossen sein, sonst wird das Rohr bei der Simulation nicht bearbeitet.

 

Siehe auch:

Flüssigkeiten

Pumpe

Ventil

Rückschlagventil

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Flüssigkeiten