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Drehbare Dynamiks

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Im Gegensatz zu den normalen Dynamiks, die immer rechtwinklig ausgerichtet sind, können diese Dynamiks in allen Raumrichtungen gedreht werden.

 

Zur Erzeugung von drehbaren Dynamiks wählen Sie auf der Editiermaske des Generators unter “Dynamiks” die Checkbox “Drehbar” an, oder wandeln ein normales Dynamik mittels des Dyn-Konverters um.

 

Das Verhalten dieser Elemente ist (noch) sehr durch die Ecken bestimmt. Viele der Operationen, die mit normalen Dynamiks durchgeführt werden können, funktionieren bei den Drehbaren nur, wenn mindestens eine Ecke mit dem ausführenden Element überlappt. Sie können jedoch auch durch die Optionen “Center-Punkte” und “Kanten-Punkte” die Zahl der aktiven Punkte um die 6 Flächenmitten bzw. 12 Kantenmitten erhöhen. Da viele Anwendungen ausschließlich Drehungen in der XY-Ebene benötigen, wobei ein Kippen der Dynamiks eher störend ist, können Sie durch die Anwahl der Option “Nur in XY-Ebene” alle anderen Drehungen ausschließen.

 

Im Editiermodus können Sie die Dynamiks mit der Maus bewegen und so bestimmte Test-Situationen gezielt herbeiführen oder sie nach Anwahl des Punktes “Drehen” aus dem Kontextmenü mit drei Schiebereglern um alle Achsen drehen.

 

Die drehbaren Dynamiks können noch nicht gespeichert werden.

 

Bei den echten Drehungen gibt es immer noch einige Einschränkungen. So können Sie drehbare Dynamiks nicht aufeinander stapeln und auch nicht gegenseitig schieben lassen. Die Auswirkungen dieser Einschränkungen lassen sich etwas vermindern, wenn Sie den Dyn-Konverter verwenden, mit dem sich die beiden Arten von Dynamiks leicht ineinander umwandeln lassen. Da die Simulation von Drehungen einen hohen Rechenaufwand erfordert, lässt sich mit Hilfe dieses Elementes die maximale Simulationsgeschwindigkeit beim Verwenden sehr vieler Dynamiks erhöhen.

 

Die statischen Elemente Bogenförderband, Drehtisch, drehbares Förderband  sind speziell für die drehbaren Dynamiks gemacht. Mithilfe des Ausrichters können versehentlich schräge Dynamiks wieder gerichtet werden.

 

Siehe auch:

Markieren von drehbaren Elementen

Statische Elemente der Simulation