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  Generator

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Den Generator benötigen Sie, um das Material (dynamische Elemente, Dynamiks) zu erzeugen, das die Maschine bearbeitet. Er wird an ein Bit der SPS angeschlossen. Bei jeder steigenden Flanke dieses Bits wird ein Dynamik erzeugt. Steht das Bit dauernd an, wird in regelmäßigen Abständen, die Sie im Feld “Verzögerung” einstellen können, ein neues Dynamik erzeugt.

 

Die Dynamiks sind immer quaderförmig, können aber jede beliebige Größe haben. Die Größe des Dynamiks geben Sie in der Maske ein, die vom Button “Dynamiks” aufgerufen wird. Es ist am einfachsten, dort “wie Generator” anzuklicken, dann können Sie die Größe der erzeugten Dynamiks auch nachträglich durch Ziehen der Begrenzung des Generators anpassen.

 

Die Größe der Dynamiks wird zufällig um die in den Feldern unter der Größe stehenden Werte größer oder kleiner gemacht, um so die Widrigkeiten des wirklichen Lebens besser zu simulieren. Wenn die Dynamiks immer exakt gleich groß sein sollen, müssen Sie dort Null eintragen. Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Zufallszahlen.

 

Um Dynamiks zu identifizieren, können Sie in der Dynamikmaske ein Word der SPS angeben. Jedesmal, wenn ein Dynamik erzeugt wird, wird es mit dem Wert markiert, der in diesem Moment in dem entsprechenden Word steht. Mit dem Barcode-Leser können Sie diesen Wert anschließend an anderer Stelle in der Anlage wieder auslesen und die Programmbearbeitung davon abhängig machen, z.B. Dynamiks mit gerader Nummer nach rechts, die mit ungerader nach links.

 

Sie können auch drehbare Dynamiks erzeugen zu lassen. Die nur für diese Art von Dynamiks möglichen Optionen Center-Punkte, Kanten-Punkte und X-Y Drehungen sind im Abschnitt über die drehbaren Dynamiks erklärt.

 

Normalerweise sind die Dynamiks auf eine vereinfachte Weise schwerkraftabhängig, d.h. wenn nicht auf einer Unterlage stehen, fallen sie mit einer konstanten Geschwindigkeit. Diese Geschwindigkeit können Sie einstellen. Normalerweise gibt der Vorgabewert 400 mm/s gute Ergebnisse. Falls Sie Dynamiks aber auf bewegliche Unterlagen stellen, die sich schneller nach unten bewegen, sollten Sie diesen Wert anpassen. Eventuell muss dann aber auch die “Plattformdicke” unter Ansicht|Optionen|Anlage erhöht werden, sonst fallen die Dynamiks durch Förderbänder u.ä. durch. Wenn Sie die Schwerkraftabhängigkeit ganz abwählen, müssen Sie z.B. mit einem Haken oder einem Schieber selbst dafür sorgen, dass das Dynamik den Generator verlässt.

 

Wenn Sie die Dynamiks füllbar machen, verhalten sich diese wie ein Behälter.

 

In der Standardeinstellung sind die erzeugten Dynamiks in jeder Grafik und aus jeder Richtung sichtbar. Sie können dieses Verhalten über die Eigenschaften der Grafikfenster ändern. Sie können aber auch die Checkbox “Sichtbar wie Generator” aktivieren. Dann folgt die Sichtbarkeit der Dynamiks den gleichen Regeln wie für den Generator, d.h. die Richtungen aus denen das Dynamik zu sehen ist und der Grafikfilter werden vom Generator übernommen. Beachten Sie bitte, dass diese Übernahme zum Zeitpunkt der Erzeugung des Dynamiks erfolgt. Auf ein bereits erzeugtes Dynamik hat der Generator keinen Zugriff mehr.

 

Bitte beachten Sie, dass erst dann ein neues Dynamik erzeugt wird, wenn das vorherige den Generator verlassen hat. Gegebenenfalls müssen Sie die Größe des Generators verkleinern.

 

Häufiger Anfängerfehler: Ein Generator wird in der X-Y-Aufsicht plaziert und er scheint dann keine Dynamiks zu produzieren. TrySim simuliert die Welt dreidimensional! Wenn ein Generator, der auf dem Hallenboden steht, ein Dynamik erzeugt, dann steht dieses auch auf dem Hallenboden und hat keinen Anlass, sich in irgendeine Richtung zu bewegen. Das neue Dynamik wird nicht einmal sichtbar, außer man schaut ganz genau hin und erkennt, dass die Farbe des Generators von violett nach schwarz gewechselt hat.

Damit die Dynamiks aus dem Generator herausfallen, wie es in Beispiel 1 zu sehen ist, muss man den Generator über dem Hallenboden plazieren. Das geht nur in einer Z-Y Seitenansicht oder einer X-Z Vorderansicht. Und auch nur in diesen Ansichten kann man das Herausfallen eines Dynamiks aus dem Generator beobachten.

 

Siehe auch:

Vernichter

Verschmelzer

Kontinuierlicher Generator

Statische Elemente der Simulation

Gemeinsame Eigenschaften

Elemente mit SPS-Anschluss

 

Registerkarte: Aktoren