Navigation:  Anlage > Statische Elemente der Simulation > Simulationshilfen >

  Editierhilfe Kreuz

Vorherige SeiteKapitelübersichtNächste Seite

*

Das Editieren der Anlage ist nur in den 2D-Fenstern möglich. Wenn Sie dort ein neues Element plazieren, können Sie entlang der Blickrichtung nicht erkennen, wo das Element landet. Mit dem Kreuz können Sie bei der Erzeugung neuer Elemente bestimmen, welchen Wert die unsichtbare Koordinate erhalten soll. Dadurch wird vermieden, dass alle neuen Elemente auf dem Boden liegen, bzw. an der Wand kleben.

 

Bevor Sie einen neuen Anlagenteil bauen, sollten Sie das Kreuz in mindestens zwei verschiedenen Ansichten in der Nähe der Baustelle positionieren.

 

Es kann immer nur ein Kreuz zugleich geben. Wenn Sie ein neues erzeugen, wird ein bereits bestehendes automatisch gelöscht. Falls Sie an dem bestehenden Kreuz Elemente befestigt hatten (was nicht empfohlen wird) werden diese an dem Vater des Kreuzes (meistens der Ursprung) befestigt.

 

Auf jeden Fall sollten Sie das Kreuz verwenden, wenn Sie neue Elemente innerhalb eines Streifens erzeugen wollen. Sonst verschwinden die Elemente scheinbar unmittelbar nach der Erzeugung, weil sie entlang der unsichtbaren Koordinate außerhalb des Streifens landen.

 

Auch ohne das Kreuz können Sie die unsichtbare Koordinate in etwa vorgeben, wenn Sie neue Elemente gleich bei der Erzeugung einem Vater zuordnen.

 

Das Kreuz kann auch als Bezugspunkt verwendet werden, um die Koordinaten anderer Elemente relativ zu einem Punkt in der Anlage einzugeben. Wählen Sie dazu die Checkbox “Als Bezugspunkt” an. Seit V3.0 ist das für alle Elemente möglich, kann allerdings nur im Elementbaum aktiviert werden.

 

Anders als bei allen anderen (nicht drehbaren) Elementen bezeichnet die “Position” des Kreuzes nicht die Ecke links unten, sondern die Mitte (dort wo sich die Linien kreuzen).

 

Wenn die CheckBox “Folge 3D-Center” aktiviert ist, wandert das Kreuz in den 2D-Fenstern so, dass es im 3D-Center in der Mitte dargestellt wird. Das kann z.B. dafür nützlich sein, ein Element zu identifizieren, welches in der 3D-Grafik angezeigt wird, obwohl dies nicht gewünscht ist. Oder einfach nur, um zu erkennen, wo der Blickpunkt in der 3D-Grafik ist, um den sich alles dreht.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

 

Registerkarte: Simulationshilfen