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  Lichttaster

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Dies ist eine Weiterentwicklung der Lichtschranke. Der Lichttaster wird allerdings von TrySim immer entlang der X-, Y- oder Z-Achse ausgerichtet. Er erfasst dann sicher alle Dynamiks, die seinen Strahl kreuzen.

 

Solange Ihre Sensoren nur rechts/links, vorne/hinten und oben/unten erfassen müssen, ist der Lichttaster einfacher anzuwenden. Wenn Sie allerdings unbedingt schräg gucken müssen, dann sollten Sie doch lieber eine Lichtschranke verwenden.

 

Der Lichttaster hat sich z.B. als hilfreich erwiesen, wenn sehr dünne Dynamiks erfasst werden müssen, weil die Lichtschranke standardmäßig nur an einem Punkt in der Mitte des Strahls empfindlich ist. Wenn diese dünnen Dynamiks (z.B. Platten) sich dann außerhalb des einzig empfindlichen Punkt einer Lichtschranke befinden, werden sie auf einmal nicht mehr erkannt. Wenn man Lichttaster einsetzt, kann dieses Problem nicht auftreten.

 

Bei großen Anlagen (>500 E/As) mit vielen Dynamiks kann der Austausch von Lichtschranken gegen Lichttaster signifikant zur Reduzierung der Rechenzeit beitragen. Bitte kontaktieren Sie uns aber vor solchen Umbauten. www.trysim.de.

 

Die vereinfachte Rechenvorschrift des Lichttasters funktioniert bei der Erfassung von drehbaren Dynamiks leider nicht. Darum kann man auch beim Lichttaster die Anzahl der Punkte eingeben, die entlang des Strahls überwacht werden. Diese Zahl, die Sie von 1 - 19 einstellen können hat aber _nur_ Einfluss auf die Erfassung von drehbaren Dynamiks. Wenn Sie in ihrer Anlage keine drehbaren Dynamiks haben, ignorieren Sie diesen Parameter bitte.

 

ACHTUNG! Wenn andererseits der Lichttaster selbst gedreht wird, wird er nicht mehr funktionieren. In diesem Fall verwenden Sie bitte die Lichtschranke.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

Endschalter

Elemente mit SPS-Anschluss

 

Registerkarte: Sensoren