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  Allgemeines über drehbare Elemente

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Die meisten Elemente in TrySim sind noch nicht drehbar, wir arbeiten jedoch daran, sie nach und nach drehbar zu machen. Die Einbeziehung von Drehungen macht das Editieren und Darstellen sehr viel schwieriger. Sie sollten Drehungen nur verwenden, wenn es unbedingt notwendig ist und wenn Sie bereits einige Erfahrung mit TrySim gesammelt haben. Da die Drehungen außerdem sehr viel Rechenzeit verbrauchen, ist ein schneller Rechner die Voraussetzung.

 

Im Editiermodus können Sie ein drehbares Elemente drehen, indem Sie lange mit der rechten Maustaste darauf klicken, dann erscheint das Kontext-Menü und Sie wählen den Punkt “Drehen”. Das kleine Fenster, das dann erscheint, hat drei Schieberegler zum Drehen um alle Achsen. Mit dem Button “Standard” können Sie die ungedrehte Position wieder herstellen.

 

Die Größe eines drehbaren Elementes können Sie mit der Maus nur verändern, wenn es rechtwinklig ausgerichtet ist. Der Grund hierfür ist, dass es andernfalls keine eindeutige Zuordnung einer zweidimensionalen Mausbewegung zu einer dreidimensionalen Größenänderung gibt.

 

Anders als bei den nicht-drehbaren Elementen, bei denen die “Position” die Ecke links unten bezeichnet, wird bei den Drehbaren die Mitte des Elementes auf der Editiermaske angezeigt, da dies der einzige Punkt ist, der bei Drehungen unverändert bleibt.

 

Einige Elemente sind von vorneherein drehbar:

Lichtschranke, Linearbeweger, Gelenk, drehbares Förderband

 

Einige Elemente können auf der Editiermaske mittels der Checkbox “Drehbar” drehbar gemacht werden:

Kasten, Platte, Endschalter, Endschalternase, Haken

Achtung! Wenn Sie eines dieser Elemente einmal drehbar gemacht haben, können Sie es nicht mehr in ein Nicht-drehbares zurückverwandeln.

 

Markieren von drehbaren Elementen

Statische Elemente der Simulation