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  Lichtschranke

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Die Lichtschranken in TrySim werden nur von dynamischen Elementen bedeckt. Da von diesen dynamischen Elementen sehr viele in der Anlage vorhanden sein können, ist die Überprüfung, ob die Lichtschranken von einem davon bedeckt wird sehr, sehr zeitintensiv. Standardmäßig sind die Lichtschranken daher nur in einem Punkt in der Mitte des Strahls empfindlich. Wenn Sie eine Empfindlichkeit über die ganz Länge benötigen, können Sie im Feld “Realitaetsgrad” die Anzahl der überwachten Punkte erhöhen.

 

Die Bezeichnungen “Endschalter” und “Lichtschranke” sollten in TrySim nicht wörtlich genommen werden. Verwenden Sie Endschalter immer dann, wenn Sie Teile der Anlage detektieren wollen und Lichtschranken, wenn Sie dynamische Elemente erfassen wollen.

 

Lichtschranken können Sie als Schließer oder Öffner konfigurieren. Wenn eine “1” an die SPS gemeldet wird, ist das kleine Quadrat an dem einen Ende rot. Sie können eine Lichtschranke auch als Schalter konfigurieren, dann ändert sie bei jeder Betätigung einmal den Zustand. Im Beispiel “Weiche” ist eine Lichtschranke so eingesetzt.

 

Der häufigste Fehler bei der Anwendung von Lichtschranken liegt darin, dass sie bei der Erzeugung zunächst auf dem Boden liegt (was man in der XY-Aufsicht ja nicht bemerkt) und die Dynamiks über die Lichtschranke hinweg fahren. Mit der Editierhilfe Kreuz kann dieser Fehler vermieden werden.

 

Um die Orientierung einer Lichtschranke mit der Maus zu ändern, müssen Sie mit der Maus so auf ein Ende zeigen, dass sich der Maus-Zeiger in ein Kreuz verwandelt.

 

Die Lichtschranke kann auch den von einem kontinuierlichen Generator erzeugten Strang detektieren.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

Statische Elemente der Simulation

Lichttaster

Endschalter

Elemente mit SPS-Anschluss

 

Registerkarte: Sensoren