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Säge

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Mit der Säge können Sie zwei Dinge tun:

1. Abschneiden eines Stückes des vom kontinuierlichen Generator erzeugen Strangs.

2. Abschneiden eines Stückes von einem Dynamik (nicht von Drehbaren).

 

Abschneiden des Strangs

Sie können nur quer zur Bewegungsrichtung des Stranges schneiden. Das abgeschnittene Stück wird zu einem Dynamik, dessen Eigenschaften auf der Editiermaske des kontinuierlichen Generators unter “Dynamiks” festgelegt werden können.

 

Damit die Säge überhaupt eine Wirkung auf den Strang hat, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein: 1.) muss sie mit dem Strang überlappen und 2.) muss das SPS-Bit der Säge auf “1” sein (oder es muss die Checkbox “Immer 1” angeklickt sein). Nur wenn beide Bedingungen zutreffen, wird die Säge im Folgenden “aktiv” genannt.

 

Um zu schneiden, müssen Sie die Säge durch den Strang hindurch bewegen. Der Punkt, mit dem die Säge tatsächlich schneidet, liegt genau in ihrer Mitte. Ein Schnitt wird begonnen, wenn die Säge das erste mal aktiv wird. Das Stück wird abgetrennt, wenn der erste und letzte Schnittpunkt auf gegenüberliegenden Seiten des Stranges liegen. Ein Schnitt gilt intern jedoch erst dann als vollständig beendet, wenn die Säge nicht mehr aktiv ist. Das Stück kann dann schon längst abgeschnitten sein, aber ein neuer Schnitt wird nur begonnen, nachdem die Säge zumindest kurzzeitig nicht aktiv war. Wenn die Säge inaktiv wird, bevor der Schnitt vollendet wurde, wird er verworfen, d.h. Sie können nicht absetzen und einen begonnenen Schnitt später fortsetzen.

 

Einen Strang kann man mit zwei Orientierungen durchschneiden. Einen nach Osten laufenden Strang kann man z.B. von oben nach unten oder von Süd nach Nord durchschneiden. Mit welcher Orientierung geschnitten wird, wird in TrySim dadurch festgelegt, in welcher Richtung der Strang das erste Mal von der Säge vollständig durchsetzt wird. Um von oben nach unten zu schneiden, müssen Sie die Säge also etwas breiter als den Strang machen. Um von Süd nach Nord zu schneiden reicht es, wenn die Säge etwas dicker ist als der Strang.

 

Auch falls Sie einen schiefen Schnitt machen, werden sowohl das entstehende Dynamik als auch der Rest vom Strang rechteckig werden.

 

Abschneiden eines Stückes von einem Dynamik

Dies ist im Wesentlichen wie beim Abschneiden des Stranges. Lediglich für die Schnittrichtung und Orientierung gilt eine etwas andere Regel, weil bei einem Dynamik kein Generator vorhanden ist, der eine Richtung auszeichnet.

Diese Regel ist am Einfachsten zu beschreiben, wenn Sie die Säge wie einen Stab formen und sich vorstellen, es sei das Blatt einer Stichsäge: Auf der Seite, die zuerst einen über die gesamte Breite gehenden Anschnitt erhält, beginnt der Schnitt. Er endet erst, wenn das Sägeblatt auf der gegenüberliegenden Seite ausgetreten ist. Die Orientierung des Schnittes ergibt sich dann von selbst.

 

 

Dieses Element befindet sich noch im Versuchsstadium. Anregungen aus der Praxis zur Verbesserung sind willkommen.

 

Um ein Dynamik (keinen Strang) in gleiche Teile zu teilen, können Sie auch den Teiler verwenden.

 

Um von einem Block ein oder mehreren Platten abzuschneiden, verwenden Sie den Abschneider.

 

Siehe auch:

Gemeinsame Eigenschaften

kontinuierlicher Generator

Statische Elemente der Simulation

 

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