Referenzliste Lehrstätten

aprentas

Als echte Referenz können wir eher nicht dienen, da wir Ihre Software vom Unterrichtsplan her zu selten benutzen. Wenn Sie aber – um die Vielfältigkeit der Einstatzmöglichkeiten zu dokumentieren – unsere Firma “aprentas” in Ihrer Liste aufnehmen möchten, so können Sie dies gerne tun.
Wir setzen TrySim ungefähr nur ca. 15 Stunden pro Lehrjahr ein, um unseren Lehrlingen das Thema “logische Schaltungen” näher zu bringen. Sie benötigen vom Reglement her nur die Kenntnis über UND, ODER und NICHT, alles andere Weiterführende dient eher der Wissenserweiterung.
Die Software ist einfach zu installieren, und arbeitet stabil und fehlerfrei. TrySim hat mich als Ausbilder derart fasziniert, dass ich von meiner privaten Website einen Link auf Ihre Homepage gesetzt habe.
— H. Lehmann

Staatliche Berufsschule Haßfurt

TrySim läuft bei uns mit sehr gutem Erfolg. Ich habe das Programm bei Mechatronikern und Industriemechanikern im Einsatz. In der Zwischenzeit besitze ich eine Reihe von selbst gefertigten “Anlagen”, die auf die Anforderungen für unsere Schüler zugeschnitten sind und habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit TrySim gemacht. [..] Ich empfehle TrySim gerne weiter.
— H. Seibert

Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen

In unserer Schule arbeiten z.Zt. alle betroffenen Klassen mit Trysim. Schüler und Lehrer kommen mit der Programmerstellung relativ gut zurecht. Die Handhabung ist unkompliziert. Besser wäre es, wenn nicht zwischen Zuordnungstabelle und Adressenliste unterschieden werden müsste, sondern sich alles in einer Tabelle wiederfindet. Die Anlagenerstellung ist noch etwas kritisch und bereitet Schülern anfangs große Schwierigkeiten. Hier muss Ihrerseits noch nachgebessert werden.
— A. Simmer

Berufsbildende Schule 4 in Hannover

Von mir wird TrySim im Unterricht mit sehr gutem Erfolg eingesetzt. Die Auszubildenden sind nach kurzer Erläuterung der Handhabung in der Lage, vorgefertigte Anlagen zum Laufen zu bringen. Unser Schwerpunkt liegt in der Programmerstellung, so dass es uns nicht sinnvoll erscheint, von Schülern Anlagen bauen zu lassen. Die Funktionssicherheit ist groß, die Umschalt-Wartezeiten im Vergleich mit Step7 klein. Der Lernerfolg stellt sich überraschend schnell ein. Überzeugend sind die unverzichtbaren Simulationsmöglichkeiten, weil die Sensorpegel nicht (häufig fehlerhaft) von Hand gesetzt werden müssen und ein Öffner auch tatsächlich schon ohne Manipulation ein Öffner ist. Das komplexe Zusammenspiel der Anlagenkomponenten kann anschaulich und motivationssteigernd nachvollzogen werden. Dank TrySim kann sich die Lehrkraft ganz auf die Vermittlung der Kerninhalte konzentrieren. Eine nervenaufreibende Bereitstellung und Wartung von realen Modellen in Klassenstärke (die außerdem unangemessen teuer wäre, ohne den Lerneffekt entsprechend zu steigern) ist überflüssig. Es geht nichts kaputt. Die nachfolgende Klasse hat einen aufgeräumten, funktionsfähigen Arbeitsplatz. TrySim erlaubt den “fliegenden Wechsel” zwischen verschiedenen Anlagen ohne Totzeit. Die Unterrichtszeit wird effektiv genutzt. Aber auch zu Hause programmieren Schüler weiter, da sie dort ihre Lite-Version benutzen dürfen. Wo sonst gibt es einen derartigen Motivationsschub?!
Lösungen werden per Internet ausgetauscht.
Zum Schluss eines Kurses setzten wir auch Step 7 und die S7 ® 300 ein. Verblüffend ist, wie schnell sich die Azubis dann damit zurecht finden. Die Bedienung der Siemens-Anlage ist ein echtes Randthema geworden, gelernt und verstanden wurde dank TrySim. TrySim ist unverzichtbar.
Aus diesem Grunde habe ich meine Erfahrungen und das Unterrichtskonzept (und viel mehr) in meinem Buch SPS Step 7 / Lernen und Testen mit TrySim niedergeschrieben.
— U. Ohm

Höhere Technische Bundeslehranstalt Pinkafeld

Wir verwenden Trysim sehr intensiv. Ich hätte mir als ehemaliger SPS-Programmierer der Fa. Siemens eine solche Simulationssoftware gewünscht. Trysim bringt einen wesentlichen besseren Unterrichtserfolg. Die Schüler können mit der Lite-Version auch zu Hause üben. Durch die Nachbildung der Anlage mit allen Sensoren und Aktoren führt Trysim zu einem wesentlichen besseren Anlagenverständnis. Auch eine Befragung meiner Schüler bezüglich Trysim hat vorwiegend Positive Rückmeldungen gebracht.
Trysim ist echt super.
— E. Klein

Technische Universität Chemnitz

Zuerst ein großes Lob für TrySim! Ich bin sehr zufrieden damit. Es wird von den Studenten sehr gut angenommen. Es gibt im Umgang mit dem Programm kaum Schwierigkeiten.

  1. kleines Problem beim Drucken: [..]
  2. kleines Problem bei der Bedienung: [..]

Sie dürfen uns gern in Ihre Referenzliste für schulische Anwender von TrySim aufnehmen.
— A. Galle

Industrie- und Handelskammer Aachen

Wir nutzen Ihr Programm hauptsächlich als SPS Simulation, weniger als Automatisierung. Für diesen Einsatz sind wir sehr damit zufrieden. Vor allen Dingen kann der Schüler legal mit der kostenlosen Lite – CD zu Hause weiterarbeiten und sein Wissen vertiefen.
Probleme ergeben sich bei der Netzwerkinstallation in der Schule unter dem Betriebssystem Windows 2000. Man braucht immer noch ADMIN Rechte um vernünftig damit zu arbeiten.
Selbstverständlich dürfen Sie uns in Ihrer Liste aufführen.
— A. Schneider

WIFI Linz

Ihre Software wird in den Kursen sehr gerne verwendet.
— E. Haider

Handwerkskammer Koblenz

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit TrySim gemacht. Wir setzen es in unserer Meistervorbereitung und unseren Weiterbildungskursen ein, damit die Schüler zu Hause an Simatic S7 Beispielen üben können.
Sie dürfen uns gerne in Ihre Referenzliste mit aufnehmen.
— E. Schmitt

Melitta

Ich bin nach wie vor von dem Simulationsprogramm begeistert. Vor allem, was das Verhalten von Tray’s auf Förderstrecken angeht, kann man – mit der entsprechenden Programmerfahrung – recht realistische Verhaltensstudien erstellen.
Das Programm ansonsten ist wirklich hervorragend für die Aus- und Weiterbildung (sowohl Azubi als auch Servicepersonal) geeignet. Unerfahrene und Gelegenheitsprogrammierer profitieren sehr von der Simulation.
Meine Kernaufgaben liegen nicht im Erstellen von SPS-Programmen, ich habe trotzdem einige kleinere Neuanlagen programmiert (allerdings nach Feierabend und am Wochenende), weil ich einfach einen gewissen Kenntnisstand erreichen wollte und erreicht habe, wie mir unten genannter Profi bestätigt – das hätte ich ohne TRYSIM in der kurzen Zeit niemals erreicht!
— F. Niedernolte

Fachhochschule Schmalkalden

Sie können mich in die Referenzliste mit aufnehmen. Zur Software habe ich in der mir vorliegenden Fassung keine Schwierigkeiten oder Mängel. Der Einsatz in der Lehre ist problemlos.
— Prof. E. Heinemann

Berufsbildungszentrum Fulda GmbH

Ihre TrySim Software wird nach wie vor von unseren Kursteilnehmern gern und oft angewendet. Die Teilnehmer sind Azubis oder Umschüler, die die Software nutzen, um den Stoff von laufenden SPS-Kursen aufzuarbeiten oder Aufgabenstellungen zuhause zu lösen. Ich habe einige unserer Modelle in TrySim realisiert und kann somit den Leuten die Aufgaben oder den Ablauf über Beamer wesentlich besser verständlich machen, als mit Overheadfolien oder Kopien.
Betr. Referenzliste: Wir sind keine Schule, sondern ein Berufsbildungszentrum. Wenn Sie mit dem Eintrag darauf hinweisen wollen, dass TrySim bei uns zu Schulungszwecken eingesetzt wird, dürfen Sie das natürlich gerne tun.
— H. Betz

elop chemnitz gmbh

Ihre Simulationssoftware nutzen wir für drei Hauptanwendungen:

  1. Im Unterricht zur Verdeutlichung der Wirkung von Programmbefehlen mittels der sehr guten und umfangreichen Darstellungsmöglichkeiten von Daten und Signalen durch OSZILLOSKOP und DIGIT.ANZEIGE
  2. Im Unterricht für praktische Übungen der Kursteilnehmer für Aufgaben, die die Möglichkeiten unserer Modelle übersteigen. Die notwendigen ANLAGEN geben wir dafür vor. Durch die zahlreichen Sensoren kann man recht günstig Rückmeldungen aus dem Prozess simulieren und damit automatische Abläufe mit Prozessabhängigkeiten programmieren.
  3. Für das Training zu Hause geben wir Ihre LITE-CD aus. Dazu zeige ich in einer Einführung, wie man eine Anlage sowohl geometrisch wie auch funktionell erstellt. Unsere Teilnehmer nutzen die Software im Allgemeinen recht gut. Das merke ich an den Fragen, mit denen sie zu mir kommen.

Unser SPS-Ausbildungsprogramm umfasst:

  • für Facharbeiter SIMATIC S5 (wird von Firmen oft noch gefordert), S7-200, S7-300, C7-621, C7-633, ASi, Profibus
  • für Ingenieure SIMATIC S7-200, S7-300, C7, ASi, Profibus
  • Die TRYSIM-Software ist eine sehr gute Ergänzung für den Unterricht, da sich damit für lernende (und lehrende) Wirkungen von Programmen auf dem Bildschirm anschaulich nachvollziehen lassen. Sie ersetzt nicht das Arbeiten mit der Siemens-Original-Software und insbesondere bei Facharbeitern auch nicht den praktischen Umgang mit der Steuerungs-Hardware. Wir können sie nur weiter empfehlen.

— S. Riedel

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Gegen eine ReferenzListenAufnahme ist nichts einzuwenden.
In unserer Studienrichtung Automatisierungstechnik hat TrySim seinen festen Platz zur Nachbildung und Programmierung diskreter paralleler Prozesse. Die Akzeptanz von Anlagen- und Programm-Editor durch die Studenten ist gut, trotz einzelner Hakeleien und gewöhnungsbedürftiger Bezeichnungen.
— Prof. W. Sudhölter

Oskar-von-Miller Schule, Kassel

Meine Erfahrungen mit Trysim sind bisher durchweg positiv, sowohl in der Berufsschul- als auch in der Technikerausbildung. Die Motivation bei den Schülerinnen und Schüler im Unterricht ist aufgrund der Anlagensimulation sehr hoch, da sie sehr einfach ihre Ergebnisse überprüfen können. Auch komplexe Steuerungsabläufe lassen sich überschauen und Fehler in der Programmierung auffinden.
Außerdem stehen nicht immer in ausreichendem Maße reale SPSen und Modelle zur Verfügung.
Ein Testen der Programme mit den Simulationsmöglichkeiten von Step7 oder S5 für Windows führte bei den Schülerinnen und Schülern sehr schnell zu Frustrationen, weil ihre eigentlich guten Programme nur aufgrund der falschen Bedienung bei der Simulation nicht lauffähig waren. Hier musste ich als Lehrer sehr viel Zeit in die individuelle Betreuung investieren. Dies ist jetzt nur noch in seltenen Fällen von Nöten und ich habe Zeit, den Unterrichtsverlauf besser zu beobachten und schwächeren Schülerinnen und Schülern gezielter Hilfestellung zu leisten.
Einfache Anlagen, wie z.B. Ampelanlagen können ohne große Probleme von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt werden. Bei komplexeren Anlagen bereite ich das Projekt entsprechend vor. So können auch größere Projekte behandelt werden.
Vorteilhaft ist auch die Konzentration auf die wesentlichen Funktionen einer SPS und die überschaubare Programmstruktur. Bevor ich mit Step7 Programme erstellen kann, ist doch eine lange Einarbeitung in die Bedienung notwendig.
Nachteilig wirkt sich aus, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits im Betrieb mit Step7 Erfahrungen gemacht haben. Sie möchten dann häufig auch in der Schule dieses Programm nutzen. Erst wenn bei der Simulation wieder die o.g. Schwierigkeiten auftreten, wird die Möglichkeit des Imports der Programme genutzt. Wünschenswert wäre hier eine Vereinfachung des Import- und Exportvorganges, z.B. über ein Menü.
Eine der größten Hürden für den Einsatz des Programms liegt in der Anlagenerstellung. Ein Pool mit entsprechend aufbereiteten Aufgabenstellungen könnte über diese Hürde hinweghelfen.
Einer Aufnahme in Ihre Referenzliste steht nichts im Wege.
— D. Baltes

Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften

Ich setze TrySim in der Vorlesung “Industrielle Steuerungen” und in dem dazu gehörenden Labor ein. In der Vorlesung stelle ich mit TrySim per Notebook und Beamer die SPS-technische STEP 7 – Umsetzung typischer Automatisierungsaufgaben mit Schaltprozessen dar, denen eine Systemanalyse anhand Petrinetz und Zustandsgraph vorausgeht. Dabei bewährt sich TrySim hervorragend. Es ist “schlank” und effektiv, lässt sich einfach bedienen und läuft sehr stabil. Aus meiner Sicht stellt besonders sein Anlagenkonfigurator ein enorm positives und produktives Merkmal dar. Sehr pfiiffig ist, dass spezielle vom SPS-Zielcode getrennte OB für die Simulation der Objektpozesse auf der Anlage zur Verfügung stehen und wahlweise vor bzw. nach dem OB1 ausgeführt werden. – Im Labor lassen wir einen kleinen kombinierten Transport-, Sortier- und Handhabungsprozess für mehrere reale (“physikalische”) Modellanlagen entwickeln und laufen, der per TrySim bestens simulierbar ist. Die damit beschäftigten Studierendengruppen sind gut in der Lage, parallel zu anderen mit STEP 7 arbeitenden Gruppen Zielcode zu entwickeln, auf die S7 herunterzuladen und im realen Anlagenbetrieb einzusetzen.
TrySim hat sich in unserem Labor wirklich als der Renner erwiesen, indem die Studenten erst für ein von uns selbst in Trysim erstelltes Anlagenmodell programmieren, dann nach und nach die schweren Fehler beseitigen und schließlich mit ziemlich guter Motivation nach Download auf S7 sehen, wie sich “das erste Rädchen dreht”, und zwar fast immer gleich richtig. Ihr Programm ist dank der gelungenen Kombination aus Anlagensimulation und virtueller SPS wirklich hervorragend, und man sollte ihm aus diesem Grund die weiteste Verbreitung wünschen.
— Prof. Dr.-Ing. Michael Haas